Call me Skipper! Unser Hund hat einen Namen

Skipper. Der Hund aus dem Atlantik Verlag

Unser Hund hat einen Namen!

Im ersten Programm des Atlantik Verlags erschien der Titel „Bücher sind treu“, auf dem Cover eine Illustration von Nikolaus Heidelbach. Der Hund mit der Buchschnauze entwickelte sich schnell zum Verlagshund, dem Maskottchen des Atlantik Verlags. Und ein Maskottchen braucht einen Namen. Vom 5. bis 17. August 2014 suchten wir deshalb nach einem Namen für unseren Bücherhund – mit rieisger Resonanz!

Auf Facebook und in vielen Foren sorgte unsere Suche für eine verbüffend hohe Beteiligung, mehr als 50.000 User verfolgten die Namenssuche – insgesamt erreichten uns am Ende über 700 Einreichungen und genau 881 einzelne Namensvorschläge.

“Wir haben so viele Namensvorschläge bekommen, dass ein ausgeklügeltes Auswahlverfahren nötig war.“, so Verleger Daniel Kampa. „Also haben wir unserem Bücherhund alle Namen vorgelesen. Als er „Skipper“ hörte, spitze er die Ohren, hob die Schnauze und ließ das rote Lesebändchen im Gleichtakt mit dem Schwänzchen wedeln. Da wussten wir: Jetzt hat er einen würdigen Namen. Jedes Schiff hat einen Skipper, der für das Boot und die Besatzung verantwortlich ist. Der Atlantik Verlag hat nun seinen treuen Skipper-Hund.”

Barbara Wenzler
Barbara Wenzler (privat)

Die Idee für den schönen Namen “Skipper” stammt von Barbara Wenzler. In ihrer Begründung schrieb sie: “Ein Verlag, der in See sticht, braucht natürlich eine Besatzung.” Beruflich hat sie weder mit Hunden noch mit Büchern zu tun, ist aber eine leidenschaftliche Leserin  und moderiert mit viel Spaß auf der Internet-Plattform Leserunden.de regelmäßig autorenbegleitete Leserunden.  Mit dem ersten Preis, einem Jahresabo für das Programm aus dem Atlantik Verlag, sollte ihr hoffentlich die Lektüre so schnell nicht ausgehen. Wir bedanken und sehr herzlich! Unter allen Teilnehmern wurden außerdem 30 Buchpakete verlost.

Die drei häufigsten Einreichungen lauteten übrigens mit jeweils 14 Vorschlägen: Bookie, Boooky  und Atlas. Gefolgt von Bruno und Libro, die jeweils neun mal vorgeschlagen wurden. Hier ein kleiner Überblick über die Einreichungen:

Hundenamen-Tagcloud

Viele Namen für einen Hund!

Bücher sind treu
Bücher sind treu
Ein Bücher-Tagebuch
224 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-455-37009-6
10,00 Euro